In Bahlburg führten bis 1746 zwei Holzbrücken über die Luhe, die Bestandteil der ehemaligen Post- und Zollstraße von Lüneburg-Bahlburg-Pattensen-Harburg waren. 1747 wurden die Holzbrücken durch eine steinerne ersetzt, wobei die Dorfbevölkerung Hand- und Spanndienste zu leisten hatte. Dies galt ebenso bei dem Erneuerungsbau in der Zeit von 1816/17 (= hölzerne Jochbrücke bzw. Pfahlbrücke). Noch bis ca. 1850 wurde von den Gespannlenkern Brückengeld erhoben. (Koordinaten: G-maps: 53.305360, 10.179295 ) – Am 19.8.1909 kam es zwischen dem Königlich-Preußischen Regierungspräsidenten zu Lüneburg und dem Kreis Winsen zu einem Vertrag, wonach die Jochbrücke fortan durch unseren Kreis zu unterhalten sei. An die fiskalische Poststraße erinnern in Bahlburg noch der Zollweg, sowie in Pattensen der Alte Postweg.

Im 8. Jahrhundert oder im darauf folgenden wurde eine Schutzburg gegen die slawischen Wenden, welche siedlerisch nach Westen vordrangen, errichtet. Wo das genau war, ist nicht mehr bekannt. Zu der Zeit hieß Bahlburg noch Padelenborgh. Der Ortsname tauchte erstmals in einer Urkunde aus dem Jahre 1312 auf.

Sehr schlimm hat es Bahlburg wie auch andere Orte im 30-jährigen Krieg getroffen. 1627 zündeten die Dänen das Dorf an, und zu allem Überfluss hatte die Pest Einzug ins kleine Dorf gehalten.

Mit der beginnenden Technisierung führte eine Kleinbahnlinie von Lüneburg nach Buchholz, welche auch den Ort bediente. 1912 erhielt Bahlburg einen kleinen Bahnhof, von dem heute ebenso wenig übrig geblieben ist wie von den Gleisen.

Nach dem 2. Weltkrieg erhielt Bahlburg das noch heute stehende Spritzenhaus mit seinem markanten Schlauchturm nahe dem Garlstorfer Aubach (kurz: Aue). Und an der heutigen Luhebrücke sieht man auf einem Verteilerkasten einen Fliegenfischer, ein Indiz dafür, dass man im Fluss Forellen fangen kann. Auch Kanuten und Paddler kommen in Bahlburg auf ihre Kosten. In Richtung Vierhöfen befindet sich ein hübsches Picknick-Areal mit einer Boots-Anlegestelle. (Koordinaten: G-maps: 53.296319, 10.188509 )

Hat Dir der Artikel gefallen?

3 / 0